Schömberg wird 1209 zu ersten Mal urkundlich erwähnt.

Da die Kirche nur aus der Apsis und dem unmittelbar anschließenden Kirchenschiff besteht, gehört sie architektonisch zum Typ des spätromanischen „Apsissaales“.

Eine Pieta aus dem 16. Jahrhundert und die Inschrift einer alten Glocke, welche im 1. Weltkrieg leider verloren ging, weisen uns drauf hin, dass sie einmal der Mutter Maria geweiht war. Die Inschrift lautete: "Gegrüßet seist du, Königin der Himmel, Mutter des Königs der Engel, o Maria".

Die Kirche war von 1336 bis 1554 Pfarrkirche.

In einem festlichen Gottesdienst, am Freitag, den 28.August 2009, wurde das Patrozinium wieder eingesetzt.

Nach einem schweren Hausschwammschaden wurde die Kirche durch die ehrenamtliche und freiwillige Hilfe vieler Dorfbewohner und Gemeindeglieder völlig ausgeräumt. Nach der Schwammsanierung erhält sie nun Schritt für Schritt ihr Gesicht wieder. Dabei wollen wir darauf achten, dass neben dem Erhalt der denkmalgeschützten Gegenstände auch die Nutzung des Kirchenraumes unseren heutigen Erfordernissen entspricht.

04/2021